Ledisch un los (2008)

Mannheim ist schon bekannt als die Musikhochburg, aber es gibt noch andere Talente, z.B. auf dem Waldhof. Dort nämlich lebt unser Ronny, der unter einem Pseudonym den Bestseller „Wie führt man eine gute Ehe“ geschrieben hat. Dieser grandiose Erfolg ist umso erstaunlicher, als dass Ronny überhaupt nicht verheiratet ist. Er hat sich die guten Ratschläge und Tipps erarbeitet, indem er seinen besten Freund Oskar über dessen ziemlich schreckliche Ehe mit Margot aushorcht und einfach alles ins Positive verdreht. Nun hat sich sein Verleger angekündigt, er möchte sich von Ronnys „harmonischer und glücklicher Ehe“ selbst überzeugen und einen 2. Teil des Buches in Auftrag geben. Ronny entscheidet, dass er sich eine Frau engagieren muss, er ahnt aber nicht, dass es sich bei seinem Verleger nicht um einen Mann, sondern um eine Verlegerin handelt. Gleichzeitig leben in Ronnys Haushalt noch das Hausmädchen Klara und sein Gärtner Peter.

Klara möchte schon seit Jahren den Peter heiraten, der sich bisher unter dem Vorwand – er sei noch zu jung – gedrückt hat. Jetzt ergreift Klara ihre Chance und will Peter eifersüchtig machen, sie gaukelt ihm ein Verhältnis mit Ronny vor. Allerdings hat auch die Verlegerin schon verstanden, dass mitten auf dem Waldhof seltsame Dinge vorgehen und beauftragt ihrerseits einen befreundeten Reporter, der sich als Gas-Wasser-Installateur im Haus umschauen soll.

(Im Original „Lediglich ledig“ von Ute Tretter-Schlicker)

Peter Wiese – Klaus Stahl
Klara – Jasmin Stahl
Beate Acker – Tatjana Orth
Ronny Meister – Roger Mail 
Margot – Fatima Lelec-Babouri             
Silvio Feuchtecker – Frank Kappler
 

Regie: Monika Mail 
Regieassistenz: Jasmin Stahl 
Souffleuse: Manuela Offenhäuser 
Technik: Bärbel Matthes
Dekoration: Corinna Kleefeld, Sandra Gülle
Garderobe: Jana Matthes
Inspizient: Ingeborg Zugelder
Bühnenbau & Kostüme: Was ä Theater