Die Närvesege (1999)

Auch dieses Mal geht es bei „Was ä Theater“ hoch her. Gabi und Jürgen sind ein außergewöhnliches Pärchen. Sie, Vollblutkünstlerin, die eine Schwäche für „Mona Pisa“ hat und er – seines Zeichen „total Krischna bewusst“ – öfter mal mit seinen Gedanken in ganz anderen Sphären. Kurz gesagt, die beiden passen zusammen wie die „Faust aufs Auge“. Aber wie das nun mal so ist, hängt es mal wieder am lieben Geld.

Sofort würde sich Gabi eine eigene Wohnung zulegen, noch dazu weil Oli (ihr etwas ominöser Freund) sehr eifersüchtig auf den Esoterikfuzzi Jürgen ist.
In einer feuchtfröhlichen Nacht bewerben sich Gabi und Jürgen bei der Quiz-Show „FAMILIE DES MONATS“, um an heiß ersehntes Taschengeld zum Ausziehen zu kommen. Prompt werden sie als Spielkandidaten ausgewählt… und dann geht das Spektakel erst richtig los.

Auf die Schnelle basteln sich Jürgen und Gabi eine kleine Familie… das Chaos ist vorprogrammiert, denn der eifersüchtige Oli will ihnen in letzter Minute einen Strich durch die Rechnung machen.

(Im Original „Die Nervensäge“ von Frank Ziegler)

Gabi Gallenmüller – Jasmin Stahl
Jürgen Waldenpuhl – Roger Mail
Gundula Hagel-Höschen – Tatjana Mail  
Oma Klose – Gertrud Jung           
Rosemarie Rübe – Rosemarie Moritz
Oliver Leukard – Andreas Kühner 
Eugen Schulze  – Klaus Stahl    
Bärbel Hässelhoff – Tina Heinle
Hans-Georg Dösen – Ralf Stahl

Regie: Monika Mail 
Souffleur: Roland Selinger
Technik: James Scholl
Moderation: Alexandra Kühner
Maske: Alexandra Selinger
Dekoration: Corinna Kleefeld
Bühnenbau & Kostüme: Was ä Theater, Beate Selinger