Die Annonze (2005)

Josef Himmel wohnt mit seiner Schwägerin zusammen. Sie ist Witwe, er Witwer. Obwohl er es sich nicht eingestehen will, mag er seine Schwägerin sehr.
Allerdings hat sie ein paar Angewohnheiten, die er hasst. Ständig fühlt er sich von ihr bevormundet. Um endlich mal nicht mehr ihr ewiges „Wasch dir die Hände…“, „Zieh dir die Schuhe aus….“ zu hören, will er in Urlaub fahren. Damit sie aber freiwillig zu Hause bleibt, erfindet er einen geistig minderbemittelten Arbeitskollegen, mit dem jeder mal in Urlaub gehen muss. Angeblich ist „er“ diesmal an der Reihe.

Damit Hedwig ihn kennen lernt, lädt er ihn ein. Bedauerlicherweise haben sich am gleichen Tag aber auch die beiden „Annonzen“ angemeldet, mit denen Josef heimlich eine Urlaubsbegleitung gesucht hat.

Der ersten „Annonze“ sieht Josef sofort an, dass sie nicht für ihn ist. Sein Freund Maximilian, der den geistig Minderbemittelten für Hedwig spielt, soll die Frau abwimmeln. Statt dessen verliebt er sich in sie. In seiner Verzweiflung spielt Josef selbst den „Minderbemittelten“ und verjagt die Frau. Das sieht der Nachbar und nutzt die Situation aus, um seine Kasse aufzubessern. In der Folge werden noch ein paarmal die Rollen vertauscht, bis endlich jeder „Topf“ seinen „Deckel“ gefunden hat. 

(Im Original „Die Annonce“ von Walter G. Pfaus)

Josef Himmel – Klaus Stahl
Hedwig Himmel– Jasmin Stahl
Isolde – Tatjana Orth
Maximilian Käs– Dieter Zuber
Berta Hoeb– Karin Schülp
Nachbar – Roger Mail
Postbotinnen – Vanessa Schülp u. Bella Bildstein 

Regie: Monika Mail 
Regieassistenz: Jasmin Stahl 
Souffleuse: Nadine Tremmel
Moderation: Nadine Tremmel
Technik: Florian Hess, Maren Matthes, Bärbel Matthes
Dekoration: Corinna Kleefeld, Jana Matthes
Maske: Ingeborg Zugelder, Petra Oberdorf
Bühnenbau & Kostüme: Was ä Theater