De herrelose Schtringtonga (2006)

Paulas Mann Rudi ist oft auf Geschäftsreisen. Sie staunt nichtschlecht, als sie wie gewohnt seinen Koffer auspackt und ein rot mitRüschen verzierter Seidenslip zum Vorschein kommt. Darauf angesprochen, verstrickt sich „Ruddel“ in Lügengeschichten. Eine gewisse „Isabella“, das Stubenmädchen des „Hotels zum schäne Wald Hof“ in Schimmeldiwog soll den Slip in seinen Koffer geschmuggelt haben. Rudis Geschäftspartner und Freund Hermann steigt in dieGeschichte ein, um ihn zu schützen und dabei verstricken sich die beiden noch mehr in Widersprüche. Hermanns Frau Frida bemitleidet Paula sehr und ist davon überzeugt, dass ihr Hermann sie niemals betrügen würde.

Frida und Paula beschließen, in das Hotel zu fahren und Isabella auf den Zahn zu fühlen. In dem Hotel gibt es aber kein Stubenmädchen namens Isabella, sondern lediglich einen Stubenboy namens „Rosario“. Allerdings stellt der schwule und äußerst charmante Hotelbesitzer Ludwig, genannt „Luli“, den beiden Damen die ehemalige Zirkuskünstlerin Gerda Müller, aus Mannheim-Sandhofen vor – genannt Isabella, die Schlangenfrau. Sie erklärt, dass sie mitRudi lediglich gewettet und ihren Stringtanga wohl in seinem Badezimmer vergessen habe. Die drei Frauen vereinbaren, Rudi zur Strafe in eine kompromittierende Situation zu bringen – als Warnung vor möglichen Wiederholungen dieser Art.

Derweil treibt sich ein undurchsichtiger Handelsvertreter Günther von der Firma Günther & Co. im Hotel herum und will so allerhand Zeug an den Mann bzw. Frau bringen. Auch der Hoteldirektor Luli hat sein Päckchen zu tragen, er fühlt sich nämlich, seit sein Freund Adamo ihn vor zwei Monaten verlassen hat, sehr einsam. Am Ende kommt es dann doch noch zum Eklat zwischen den Eheleuten. Ob Isabella die ganze Wahrheit erzählt hat?

(Im Original „Der Seidenslip der Schlangenfrau“ von Erika Kainberger-Kapeller)

Ludwig Süßmund – Frank Kappler
Adamo Eventuell – Dieter Zuber
Paula Grammlich – Jasmin Stahl
Rudi Grammlich – Roger Mail  
Frida Bock – Bella Bildstein           
Hermann Bock – Klaus Stahl
Handelsvertreter Günther – Klaus Stahl 
Isabella die Schlangenfrau  – Tatjana Orth   

Regie: Monika Mail 
Regieassistenz: Jasmin Stahl
Souffleuse, Moderation: Nadine Tremmel
Technik: Florian Hess, Maren Matthes, Bärbel Matthes
Dekoration: Corinna Kleefeld, Jana Matthes, Sandra Gülle
Maske: Ingeborg Zugelder, Petra Oberdorf
Garderobe: Bärbel Gallion, Sandra Gülle
Bühnenbau & Kostüme: Was ä Theater